München 22.-24.09.2023

 

Zu einer Wochenendausfahrt mit Konzertbesuch waren wir am Freitagnachmittag in Richtung München aufgebrochen. Den Stellplatz am Olympiapark erreichten wir erst am späten Abend und hatten für einen Spaziergang keine Lust mehr.  So verbrachten wir einen gemütlichen Abend im Wohnmobil bei einer Flasche Wein und Kartenspielen und feierten unseren Hochzeitstag.

 

23.09.23

 

 

Da wir zu 3 unterwegs waren, verzichteten wir auf die Fahrräder und kauften uns dafür ein Gruppenticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Am Olympiastadion schauten wir noch einer Gruppe zu, die eine Dachtour des Stadions gebucht hatte.

 

In der Münchner Innenstadt angekommen besuchten wir zuerst den Viktualienmarkt mit all seinen Leckereien. Vergeblich suchten wir das kleine grüne Café, bei dem wir vor ein paar Jahren einen  leckeren Kaffee getrunken hatten.

 

Bereits seit unserem letzten Münchenbesuch schwärmten wir von einem Besuch im Hofbräuhaus und einer leckeren Haxe mit Knödel. 

 

Gerade als wir das Hofbräuhaus erreichten, stand der imposante Sechserzug der staatlichen Hofbräu Brauerei mit den mächtigen und starken Kaltblutpferden vor der Brauerei.  Viele Besucher scharten sich um das Prachtgespann. Bei den vielen Besuchern fiel es nicht leicht ein paar geeignete Fotos zu machen.

 

Da aktuell das Oktoberfest stattfand, hatten offensichtlich viele Besucher die Idee für einen Besuch des Hofbräuhauses  und wir mussten einige Zeit warten, bis wir einen Platz fanden. 

 

Dafür wurde dann das Essen und die Maß Bier  nach kürzester Zeit serviert.

Nach dem üppigen Essen spazierten wir vorbei am Odeonsplatz in Richtung Hofgarten.   Begeistert waren wir von den biologischen Toilettenhäuschen, die anstatt blauer Chemie mit ursprünglichem Sägestreu ausgestattet waren. Ob das die Zukunft der Dixi´s ist?

 

Unsere Runde führte uns durch den Hofgarten bis zur Eisbachwelle, bei der wir einige Zeit den Surfern zuschauten. Ein Besuch  bei Dallmayr darf bei einem Münchenbesuch natürlich auch nicht fehlen.

 

 

Zu einer Pause und einem kleinen Imbiss kehrten wir ins Wohnmobil zurück.

 

Da unser Sohn sich von der Größe des Oktoberfestes sich ein Bild machen wollte, entschlossen wir uns ab Abend nochmals mit der U-Bahn zur Wiesn zu fahren. Menschenmassen stürmten auf das weltweit größte Volksfest auf die Theresienwiese. Noch nie hatten wir so viele alkoholisierte Menschen auf einem Platz gesehen und gefühlt waren wir die einzigen nüchternen Besucher des Festes. Nach einer Runde über den Platz hatten wir auch schnell keine Lust mehr und kehrten zur U-Bahn zurück.

 

Leider mussten wir am U-Bahnabgang noch einen Treppensturz miterleben, bei dem ein junger Mann den kompletten Treppenabgang nach unten gestürzt ist und unten bewusstlos liegen geblieben war. Wir warteten noch ab, bis die Polizei den U-Bahnabgang abgesperrt hatte und Erste Hilfe eintraf, bevor wir ziemlich benommen mit der U-Bahn wieder zum Wohnmobil fuhren.

 

24.09.23

 

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir am Sonntag das Olympiaparkgelände erkunden.

Ein Outdoorsportfestival auf dem Gelände  fand gerade statt und war frei zugänglich. Über 50 Outdoor-Aktivitäten konnten getestet und entdeckt werden. Den besonderen Ausblick über das gesamte Gelände genossen wir vom Olympiaberg aus.

Bevor wir zu unserem eigentlichen Münchenbesuch, dem Konzert Two Steps from Hell auf den Weg machten, legten wir zuerst noch eine Kaffeepause im Wohnmobil ein.

 

Ein außergewöhnlicher Konzertbesuch mit starker, lebendiger Musik und einer genialen Bühnenshow  bescherte uns einen kurzweiligen Abend.

 

Nachdem  wir uns in die lange Schlange der Parkplatzausfahrt eingereiht hatten, mussten wir in der Nacht noch nachhause fahren, da unser Sohn am nächsten Tag zur Arbeit musste.