Landvergnügen 2022

 

Dieses Jahr hatten wir uns entschlossen die Plattform Landvergnügen auszuprobieren.

Bereits im Februar bestellten wir uns das dicke Landvergnügen-Buch mit der dazugehörenden Vignette und Ausweis. Der stolze Preis von 49,90 € überraschte uns schon. Gespannt stöberten wir im Buch und App auf der Suche nach den etwas anderen Übernachtungsplätzen.

 

Aufgrund der hohen Spritpreise wollten wir unsere Wochenausflüge auch etwas in der heimischen Umgebung verbringen.

 

 

22.04.2022

Unserer erste Erfahrung mit Landvergnügen machten wir im nur 20 km entfernten Frickingen auf dem Zieglerhof. Der Familienbetrieb liegt im idyllisch gelegenen Hinterland des Bodensees im Salemertal.  Im  24-h SB Hofladen deckten wir uns mit einigen regionalen Leckereien ein und genossen erst einmal die Ruhe und den direkten Blick auf Schloss Heiligenberg.  Beim abendlichen Spaziergang konnten wir noch einen Blick in den modernen Stall werfen. Auch die Tiere stellten sich zum teil als äußerst fotogen in Pose.

23.04.2022

 

Das am Vortag schön beleuchtete Schloss Heiligenberg hatte unsere Aufmerksamkeit geweckt und wir fuhren am nächsten Morgen zum Schloss, welches im Privatbesitz der Familie Fürstenberg ist. 

Leider konnte das Schloss nicht besichtigt werden. Nach einer kurzen Runde durch das kleine Dorf  fuhren wir  der weiter und machten einen kurzen Abstecher  beim Affenberg in Salem. Auf einen Rundgang im Affengehege verzichteten wir, da wir nur ein paar Aufnahmen der Störche machen wollten. Weiter führte uns unser Weg zum Schloss Salem. Wir umrundeten das Anwesen bei einem Spaziergang und konnten ein paar schöne Einblicke in den Park  werfen.

 

 

Am Nachmittag  fuhren wir weiter zu unserem nächsten Landvergnügenplatz. 

 

Beim  Bioobsthof Moll im Deggenhausertal wurden wir freundlich empfangen und konnten uns noch einen freien Platz am Rande der Obstplantage aussuchen. Die Plätze waren zwar alles etwas uneben, entsprechendes Material zum Ausgleichen  wurde vom Obsthof jedoch bereitgestellt. Wir genossen die Sonne und Ruhe bei einer gemütlichen Tasse Kasse unter den blühenden Apfelbäumen bevor wir uns wieder zu einem kleinen Spaziergang auf den Weg machten.

 

Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit Patrick und Melanie Moll vom Obsthof sowie einigen weiteren Campern an der gemütlichen Grillhüte bei einem Lagerfeuer. Wie im Fluge verging die Zeit bei den interessanten Gesprächen und jeder hatte eine Menge zu berichten. Fasziniert hörten wir auch dem Reisebericht eines Offroader-Ehepaares zu, die von Ihren langen Reisen nach Afrika erzählten.

 

24.04.22

 

Das Wetter  hatte sich leider in der Nacht verschlechtert und der Morgen überraschte uns mit Nieselregen und kühleren Temperaturen. Trotzdem unternahmen wir eine kleine Fahrradtour durch das schöne Deggenhausertal, das auch als Tal der Liebe gezeichnet wird. Patrick stellte uns noch einen frisch abgefüllten Apfelsaft bereit, den wir mit weiteren Leckereien im Hofladen  erwerben konnten.  Ein schönes Wochenende in abgelegenen Gegenden ging zu Ende und unser erster Eindruck von Landvergnügen war sehr positiv.

 

Am 04.06.22 besuchten wir den Küchlehof, in Steinhausen an der Rottum

 

Wir wurden am späteren Nachmittag sehr herzlich auf dem kleinen Milchviehbetrieb empfangen und konnten uns einen schönen Platz hinter einer Scheune mit direktem Blicks ins grüne aussuchen.  Als wir unseren Einkauf im Hofladen machen wollten, wurden wir von den Gastgebern in die Laube eingeladen. Den Abend verbrachten wir bei einem gemütlichen Glas Wein und genossen den Abend bei einem schönen Sonnenuntergang.

 

 

Der nächste Landvergnügenauflug führte uns am 22.07.22 in die Nähe von Kempten zum  Biolandhof Hörmann, Sulzberg.  Unser Übernachtungsplatz war direkt vor dem Haus, vor dem wir einen traumhaften Blick übers Land hatten.  Aus der geplanten Fahrradtour am nächsten Morgen wurde wetterbedingt eine Wanderung  zum Rottachsee.   

Am Nachmittag  23.07.22 fuhren wir zum nächsten  Landvergnügenplatz nach Isny zum Himmelshof.  Ein Fahrzeug parkte bereits auf der großen Wiese und wir stellten uns in ausreichendem Abstand daneben.  Nach einer Kaffeepause entschlossen wir uns bei einer Fahrradtour die Umgebung zu erkunden. Leider mussten wir bei der Rückkehr feststellen, dass nun Kuschelcampen angesagt war, da sich ein Fahrzeug zwischen die geparkten Wohnmobile gequetscht hatte und der Abstand zu den einzelnen Fahrzeugen nun unter 1 Meter war. Die Fahrerin dieses Fahrzeugs beschuldigte uns außerdem noch ihr Fahrzeug angefahren zu haben, was jedoch nicht der Fall war.  So war die Freude über diesen schönen Platz durch diese unschöne Begegnung erst einmal etwas getrübt und wir verkrümmelten uns hinter das Fahrzeug um dieser Furie aus dem Weg zu gehen und konnten daher die schöne Aussicht erstmal nicht genießen. 

 

Am nächsten Morgen, nachdem  die Dame wieder abgereist war genossen wir den Platz bei einem gemütlichen Frühstück im Freien und unternahmen eine weitere Fahrradtour zum Glasbläserdorf nach Schmidsfelden. Auf dem Rückweg entdeckten wir noch einen Getränkebaum und waren über dieses tollte Objekt sehr erfreut.

 

Eine  riesengroße Wiese für uns alleine hatten wir dafür beim Landleben Leuter, in Glochen bei Boms am 29.07.22

 

Im Hofcafe bekamen wir eine riesige  Portion Wurstsalat und leckeres Bauernbrot und hatten einen netten Abend im schön eingerichteten Lokal. Auch der Hofladen war reichlich bestückt und wir kauften für das nächste Frühstück noch einen leckeren Hefezopf. Das wir unser Fahrzeug direkt an der Bahnlinie abgestellt hatten, bemerkten wir erst, als wir wieder am Fahrzeug zurück waren.

Mit 17 mal klingeln kündigte sich der Zug jeweils an und die Schranken schlossen sich. Zum Glück war der regionale Bahnverkehr in der Nacht sehr eingeschränkt und verbrachten trotz Bahnlinie eine sehr ruhige Nacht.

 

Am nächsten Morgen unternahmen wir eine schöne Fahrradtour zum Schloß Altshausen. Hier wurden wir mit einer schönen Skulpturenausstellung überrascht. Auf der Weiterfahrt besuchten wir auch das Kloster in Bad Schussenried, welches durch seinen Bibliotheksaal weithin bekannt ist. Mit einem Audioguide ausgestattet, konnten wir dieses besondere Juwel ganz für uns alleine genießen. Einen Kurzbesuch bei der Verwandschaft, bei der wir mit einem Kaffee  und Kuchen verwühnt wurden, legten wir noch im nahen Reichenbach ein.

 

 

Beim Mostbauer, Bad Waldsee legten wir den nächsten Stop  am 30.07.22 ein.