22.04.22 Landvergnügen Zieglerhof  Frickingen 

 

Für 2022 hatten wir uns erstmals das Modell von Landvernügen angeschafft. Unser allererster Versuch war ganz in Wohnortnähe in Frickingen bei einem Milchviehbetrieb im Salemertal. Unser Wohnmobil konnten wir auf einer Wiese hinter einem Silo abstellen, auf der bereits 2 weitere Camper angekommen waren.  Am Abend machten wir noch einen kleinen Spaziergang auf eine Anhöhe und bestaunten den Sonnenuntergang. Die vielen Tiere auf dem Hof sind besonders für Kinder ein Traum und dazu noch recht fotogen.

23.04.22 Salem  und Bioobsthof Moll

 

Nach dem Frühstück fuhren wir zuerst nach Heiligenberg und schauten uns den Sellplatz an. Dieser lädt zu vielen schönen Wanderungen ein.  Wir wollten jedoch zum Störche schauen nach Salem auf den Affenberg weiterfahren. Den Eintritt in den Affenberg haben wir uns für dieses Mal gespart, da uns vorrangig die Störche interessierten.  Auf einen Besuch im nahen Schloss Salem verzichteten wir ebenfalls, da uns der Eintritt für den Parkbesuch doch etwas zu teuer erschien. So umrundeten wir das Schlossgebiet bei einem netten Spaziergang und konnten trotzdem noch einiges vom schön angelegten Park sehen.

23.04.22- 24.04.2.22  Landvergnügen Bioobsthof Moll Deggenhausertal

 

Pünktlich zur Kaffeezeit erreichten wir den Bioobsthoff Moll und konnten uns noch einen Platz am Rande der Obstplantagen aussuchen. Die Plätze waren zwar etwas schief, was uns allerdings erst in der Nacht richtig auffiel. Nach der Kaffeeauszeit unter blühenden Apfelbäumen erkundeten wir noch etwas unsere Umgebung und fanden in einem Baum einen wilden Bienenschwarm. 

 

Den Abend verbrachten wir mit einigen der anderen Campern und den Gastgebern Melanie und Patrick vom Bioobsthof am Lagerfeuer. Die wild zusammengewürfelte Gruppe hatte sich viel zu erzählen und der kurzweilige Abend war leider viel zu schnell vorbei.

 

Am nächsten Morgen war das Wetter dann leider nicht mehr ganz so prickelnd. Bei leichtem Nebel unternahmen wir noch eine Fahrradtour rund um  Wittenhofen und fuhren anschließend nach einer Kaffeepause wieder zurück in unserer Heimathafen.   

 

06.05.22- 08.05.22 Füssen

 

2 Jahre mussten wir coronabedigt auf eine Veranstaltung in Füssen warten.  Bereits  Ende 2019 hatten wir uns  Karten für ein Event im Festspielhaus in Füssen gekauft.  Das Tanzensemble  Shen Yun zeigt klassischen chinesischen Tanz. Daher fuhren wir bereits am Freitag nach Füssen und bekamen einen schönen Platz auf dem Stellpaltz Camper´s Stop. 

 

07.05.22

 

Den Tag verbrachten wir bei einer Wanderung rund um Füssen um uns die Zeit zu vertreiben. Für unsern Sohn  hatten wir ebenfalls Theaterkarten, dieser musste sich jedoch auf seine bevorstehende Abschlussprüfung vorbereiten. Daher unternahmen wir mit Regenschirm bewaffnet einen langen Spaziergang, damit er in Ruhe  im Wohnmobil lernen konnte. 

 

 

Nach einem gemütlichen Abendessen und plötzlich aufkommender  Hecktik, bis alle 3 durch das Wohnmobilbad geschleust waren, liefen wir zum Festspielhaus.

 

Verzaubert von der Vorstellung mit ihren bunten Kostümen und Tänzen kehrten wir am späten Abend wieder zum Wohnmobil zurück.

 

08.05.22 Baumerlebniszentrum Füssen

 

Das Baumerlebniszentrum in Füssen hatten wir trotz mehrerer Besuche in Füssen noch nie besucht. Auf dem großen Parkplatz konnten wir bequem unser Wohnmobil parken und liefen zum Eingang des Baumkronenpfades. Auf dem eigentlich nur 500 Meter langen Pfad hatten wir einen sehr schönen Ausblick über die Gegend und überquerten dabei sogar die Landesgrenze Deutschland-Österreich. Auch die Wanderwege im Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies sind sehr nett angelegt und bieten vor allem für Kinder sehr viele Spielmöglichkeiten.

 

Wegen einer Familienfeier mussten wir jedoch das interessante Gelände schon früh wieder verlassen und fuhren wieder heim.

   

25.05.22  - 29.08.22 Bad Säckingen - Basel 

 

Das verlängerte Wochenende an Christi Himmelfahrt nutzten wir für eine etwas weitere Tour. Bereits am Mittwoch Nachmittag konnten wir zeitig losfahren und erreichten  am frühen Abend unsere Zielgegend am Rhein. Unser Wunschstellplatz  in Murg am Rhein war leider schon total überfüllt, also fuhren wir weiter und fanden schließlich in Bad Säckingen noch einen freien Platz. Fast im Minutentakt füllte sich der Platz und wir waren froh, doch so zeitig am Nachmittag  losgefahren zu sein. 

 

Nach dem Abendessen wanderten wir über die 400 Jahre alte Holzbrücke auf die Schweizer Seite  und genossen einen schönen Sonnenuntergang am Rheinufer. Auf dem Rückweg schlenderten wir noch über den Marktplatz der einen italienischen Flair ausstrahlte.

 

 

26.05.22

 

Zu einer schönen Fahrradtour am Rhein entlang starten  wir uns am nächsten Tag.

Wir erreichten Laufenburg am Rhein auf der Schweizer Seite und fuhren auf der deutschen Seite am Rhein entlang wieder zurück. Den Abend verbrachten wir wiederum bei einem Sonnenuntergang am Rheinufer.

27.05.22

 

Etwas außerhalb von Weil am Rhein fanden wir einen kostenlosen Stellplatz, von dem wir unsere Fahrradtour zunächst zum Vitra Museum unternahmen. Von weitem war bereits der Aussichtsturm zu sehen, den wir als erstes ansteuerten.  Von oben hatten wir einen schönen Rundumblick. Auf eine Besichtigung des Vitra Design Museums verzichteten wir, viel mehr waren wir von der Architektur der Gebäude angezogen. 

Nachdem wir das Gelände ausgiebig erkundet hatten fuhren wir mit den Fahrrädern zurück und entschlossen uns, weiter  nach Basel zu radeln. Von der Stadt und dem Kloster waren wir total begeistert. Auch ein Besuch der Dreiländerbrücke  fanden wir sehr interessant und verweilten einige Zeit bei einem Eis am Rheinufer.

Da uns der Stellplatz  in Wein am Rhein nicht besonders gefiel, fuhren wir weiter zu den Isteiner Schwellen. Hier hatten wir auf einem Wanderparkplatz einen Platz gefunden und wanderten am Abend noch zu den Stromschnellen, die zwischen riesigen Felsresten tolle Fotomotive bereithielt. 

Wir setzten uns mit unserer neuen Fotoausrüstung mit  Filtertechnik und Langzeitbelichtungen auseinander und genossen wieder einmal einen traumhaften Sonnenuntergang.

 

28.05.22

 

Auf unserer Fahrradtour am nächsten Tag fiel unsere Aufmerksamkeit auf das Wasserschloss Entenstein in Schliengen. Ein Fischreiher posierte auf der Brücke und ließ sich bereitwillig fotografieren.  An Bad Bellingen vorbei führte uns unsere Tour am Altrhein vorbei wieder in Richtung Istein. Hier besuchten wir den Isteiner Klotz, ein markanter Bergrücken in dessen Felsnische sich die Vituskapelle befindet. 

Nur wenige Meter vom Isteiner Klotz entfernt  befindet sich ein weiteres Juwel von Istein. Das botanisches Kleinod befindet sich im Naturschutzgebiet Totengrien, welches für seinen enormen Orchideenreichtum bekannt ist.  Gegen Abend unternahmen wir nochmals eine Fahrradtour in Richtung Bad Säckingen am Rhein entlang und kehrten schließlich wieder zu den Isteiner Schwellen zurück. 

29.05.22

 

Die Heimfahrt machten wir ganz gemütlich über den Schwarzwald, und machten eine lange Kaffeepause am Wiedener Eck, wo wir die vielen Motorradfahrer beobachteten. Ein schönes langes Wochenende mit vielen Erlebnissen war leider schon wieder vorbei.

03.06.22 -06.06.22 Pfingstausfahrt Altusried, Memmingen, Ochsenhausen, Biberach

Nur wenige Tage später waren wir mit unserem Wohnmobil schon wieder in unserer näheren Umgebung unterwegs. Wir warteten das Unwetter mit Windboen noch gemütlich daheim bei einem leckern Kaffee ab, bevor wir nach Gschnaidt aufbrachen. Auf einer Kuppe zwischen Kimratshofen und Frauenzell thront der Wallfahrtsort Gschnaidt

 

Eine letzte Ruhestätte für Grabkreuze:

Der Nebel und Dampf nach dem Regen  ließ den Wald der stillen Kreuze noch mystischer erscheinen. Schon seit Jahren sammeln sich im Waldstück um die Kapellen hunderte der hölzernen Grabkreuze der Verstorbenen. 

 

Nur wenige Kilometer von Altusried entfernt befindet sich beim Weiler Kalden ein ganz besonderes Highlight. Hier hat sich das Wasser der Iller mit unbändiger Kraft einen Weg durch die Gesteinsmassen gebahnt und einen 60 Meter hohen beeindruckenden Canyon geschaffen. 

 

Vom Aussichtspunkt aus konnten wir auch die blaue Bürgerbrücke erkennen, die wir ebenfalls besuchten. Die erste Bürgerbrücke Bayern mit einer Spannweite von 84 Metern  wurde von 30 Freiwilligen errichtet. Früher hatte es hier eine Fähre über den Fluss gegeben, als diese eingestellt wurde errichteten ehrenamliche Einheimische dieses besondere Bauwerk. 

 

Unsere Stellplatzsuche in Memmingen gestaltete sich doch etwas schwierig, hatten doch sehr viele Wohnmobilfahrer das Pfingswochenende und die Region auch für ihr Ziel ausgesucht.

Bei einem Schwimmbad fanden wir dann doch noch ein Plätzchen und verbrachten eine ruhige Nacht in der Nähe einer Justizvollzugsanstalt.

04.06.22 Bauernhausmuseum Illerbeuren

 

Auf unserer Fahrradtour rund um Memmingen stellten wir fest, daß es bis zum Bauernhausmuseum nur ein kleiner Umweg wäre. So entschlossen wir uns kurzfristig unserer Tour zu ändern und fuhren zuerst das Schloss Kronburg an. Da jedoch eine Hochzeit gefeiert wurde, konnten wir uns den Innenhof des Schlosses leider nicht anschauen. Daher fuhren wir nach einer kurzen Trinkpause weiter nach Illerbeuren. Für den Zugang zum Museum mussten wir uns erst noch FFP2 Masken kaufen, bevor wir das Museumsgelände betreten durften.   Viele Stunden verbrachten wir in dem sehr weitläufigen Gelände, bestaunten die alten Häuser  und machten bei der Kegelbahn eine Mittagsrast.  

 

Auf der Rückfahrt nach Memmingen kamen wir noch bei Bismarkturm vorbei, bei dem wir eine Weile auf einer Parkbank im Schatten verweilten. Mit einem Schlenker über die schöne Altstadt erreichten wir wieder den Stellplatz.

 

Als nächsten Übernachtungsplatz hatten wir uns wieder einen Bauerhof über Landvergnügen ausgesucht. Auf dem Küchlehof in Steinhausen an der Rottum fanden wir noch einen freien Platz und genossen in völliger Abgeschiedenheit einen schönen Abend vor unserm Wohnmobil. 

 

 

 

 

05.06.22

 

Zum Öchsle nach Ochsenhausen zog es uns am Sonntag Vormittag. Das Öchsle ist die einzige erhaltende Schmalspurbahn der königlich Württembergischen Staatseisenbahn. Von weitem hörten wir schon die Lokomotive pfeifen und wir beeilten uns noch rechtzeitig den Bahnhof zu erreichen. Auf den Bahnsteigen herrschte schon ein wildes Treiben und viele  Menschen warteten auf das Eintreffen der Lok.  Nachdem diese wieder abgedampft war besichtigten wir gegen einen kleinen Obolus das Museum der Waschfrauen von Ochsenhausen.  Anschließend machten wir eine schöne Fahrradtour rund um Ochsenhausen, zum Teil schön an der nostalgischen Bahnstrecke gelegen. Langsam zog ein Unwetter auf und wir entschlossen uns kurzfristig mal einen unangemeldeten  Besuch bei der Verwandschaft in Erlenmoos zu machen.  Aus dem kurzen Besuch wurde aufgrund des Regens ein fast 5 stündiger Auffenthalt und  man hatte sich doch einiges zu erzählen.

 

Nachdem der Regen endlich nachgelassen hatte, konnten wir wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Steinhausen zurückkehren. Noch kurz von den Landvergnügen-Gastgebern verabschiedet  fuhren wir nach Biberach/Riss  auf den Stellplatz weiter.

 

 

06.06.22

 

Auch von Biberach aus, unternahmen wir eine Fahrradtour auf den Spuren des Öchsles.  Beim eineigen Nebengebäuden des Bahnhofs Warthausen schien die Zeit stehen geblieben zu sein. Zum Schluss besuchten wir noch kurz die Innenstadt von Biberach mit dem schönen Gerberviertel, dem Gigelbergturm und dem Marktplatz, um anschließend wieder bei der Rückreise einen kurzen Kaffeestop bei der Familie einzulegen.