Schwäbisch Hall 25.+.26.07.2020

Unsere jährliche Ausfahrt mit den Campingfreunden unter dem Motto " Unsere Heimat " führte uns diesmal nach Schwäbisch Hall.  Nachdem wir morgens noch das Schwäbische  Bauern- und Technikmuseum in Seifertshofen besucht hatten, erreichten wir am frühen Nachmittag den Campingplatz in Schwäbisch Hall.  Schnell waren alle Fahrzeuge platziert und wir konnten bei einer kleine Pause den  schönen Ausblick auf das Kloster Großcomburg  genießen.  Nach einer Tasse Kaffee machten wir uns geschlossen auf den Weg  zur Bushaltestelle um zur Innenstadt zu gelangen.  Hier hatten wir eine Führung zur Geschichte der Salzsieder gebucht.  

 

Auf dem Marktplatz hörten wir den Ausführungen unserer Stadtführers zu und konnten nebenbei noch  bei den Aufbauarbeiten auf der Freitreppe zuschauen. Auf den 54 Stufen der Freitreppe finden schon seit fast 100 jahren Freiluftspiele statt.  Höhepunkt der Führung war ein Besuch des Haalamtes mit Einblick in die Genealogiebücher. Fast erschlagen von den vielen Informationen zu den Salzsiedern machten wir uns auf den Weg zurück zum Campingplatz.  Besonders toll waren die Aussichten auf die historischen Häuser von Schwäbisch Hall.

 

Am nächsten Morgen machten wir uns wieder auf den Weg zur Innenstadt und besuchten gemeinsam die Kunsthalle Würth.  Der Unternehmer Reinhold Würth stellt seine private Kunstsammlung auf 3 Stockwerken  seit 2001 in einem extra dafür erbauten Gebäude aus. Von der Aussichtsplattform am Eingang des Ausstellung konnten wir  hatten wir einen super Ausblick auf die Stadt. Auf dem Rückweg schlenderten wir noch über den Jacobimarkt und erreichten schließlich wieder den Campingplatz.