Wandertage in Oberammergau 26.10.-30.10.18

26.10.18 

Individuelle Anreise zum Campingpark Oberammergau. Wir wählen die Route über den Plansee, der als der  2. größte natürlichen See Tirols ist. 

Den Abend genossen wir gemeinsam in  einer von unseren Campingfreunden angemieteten  Blockhütte. 

Jeder brachte einen Stuhl oder Hocker mit und wir hatten einige  gemütliche Stunden in lockerer Runde.

27.10.18

Am Samstag morgen bummelten wir  durch Oberammergau.  Leider ist das Wetter sehr regnerisch und kalt.
Wir besuchen das Schauspielhaus und gewinnen viele Eindrücke zu den alle 10 Jahre stattfindenden Passionsspiele.  Die Besichtigung gewährt auch einen Eindruck hinter die Bühne zu den Umkleiden und Requisitenräumen.  Von der Führung waren wir so angetan, daß wir uns spontan dazu entschieden uns Karten für die 2020 stattfinden Festspiele  zu bestellen.

Die alte Handwerkskunst der Lüftelmalerei stellt sich besonders eindrucksvoll in Oberammergau dar. Die farbige Gestaltung der Hausfassaden sollte zum einen die Illusion von Architektur  vermitteln, die es in Wirklichkeit nicht gibt, aber auch figürliche Darstellungen und Schmuckelemente auf flachen  Außenwandflächen bringen. In der Darstellung von Heiligen und biblischen Szenen fanden persönliche Schutzbedürfnisse und die Gläubigkeit der kath. Bevölkerung ihren Ausdruck. 

 

Für den Abend hatten wir  in einer Gaststätte reserviert und genossen die einheimischen Spezialitäten.

27.10.10
Durch unsere Gästekarte konnten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos  Bus fahren. Daher entschlossen wir uns für Samstag eine Fahrt zum Schloss Linderhof zu unternehmen.  
Schloss Linderhof ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde.  Bei der  ca. 25 min. Führung des Schlossen  konnten wir die prunkvollen Zimmer und Gemächer bestaunen. Leider war hier das fotografieren verboten.  Auf einen ausgiebigen Spaziergang durch die Parkanlage  verzichtete wir aufgrund des Witterung und genossen lieber bei  schönen Kaffee die Wartezeit bis zur Busrückfahrt. 

Bei Ankunft in  Oberammergau  entschlossen wir uns noch das Museum mit der  Krippenausstellung und Schnitzmuseum anzusehen.

28.10.2018

Garmisch-Partenkirchen  steuerten wir am nächsten Tag ebenfalls mit den öffentlichem Bus an.

Zuerst suchten  wir ein Lokas zur Mittagszeit für  ein gemeinsames Mittagessen, was bei er Gruppenstärke nicht ganz einfach war. Danach  erkundete jeder für sich das kleine Städtchen.

 

29.10.2018

Für den nächsten Tag fuhren wir ins Kloster Ettal und besichtigten auch die Schaukäserei. Leider war unser Urlaub auch schon wieder vorbei und wir fahren wieder nach Hause. Der Rest der Campingfreunde verbrachte noch ein paar schöne Tage in Oberammergau.