Stuttgart, 28.04.23-01.05.23

28.04.23

Das Weihnachtsgeschenk unseres Sohnes durften wir am 28.04.23 in Stuttgart mit einem Konzertbesuch einlösen.  Pünktlich um 12:00 konnten wir alle Feierabend machten und starten die Tour Richtung Stuttgart nach einem gemeinsamen Mittagessen.

Auf dem Stellplatz bei der Messe Stuttgart fanden wir einen Platz und hatten noch genügend Zeit um eine Tasse Kaffee und einen Imbiss zu uns zu nehmen.

Mit der nahen U-Bahn erreichten wir rechtzeitig vor Konzertbeginn das Stadttheater in Stuttgart. Die Musikgruppe Faun und ihre Vorgruppe  begeisterten uns mit ihrer mittelalterlichen Musik bis kurz vor 23:00 Uhr.

Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn wieder zurück zum Stellplatz.

Übernachtung: Stellplatz Stuttgart an der Messe

29.04.23

Nach einem reichhaltigen Frühstück lösten wir wieder unser U-Bahnticket und fuhren zunächst in die Innenstadt von Stuttgart. Unser erstes Ziel sollte der Instagram Fotopoint , die Bücherei  am Mailänder Platz sein.  Auf dem Weg dorthin entdeckten wir noch das Milaneo, einem großen Einkaufscenter und stöbert kurz darin herum. Gleich nebenan befand sich dann aber unser eigentliches Ziel, welches als das vermutlich meist fotografierteste Objekt in Stuttgart gilt.

Die Bücherei, ganz in Weiß gehalten, war frei zugänglich und so konnten auch wir die gewünschten Bilder machen. Auf dem Dach der Bücherei hatten wir auch einen sehr guten Rundumblick auf Stuttgart.

Anschließend schlenderten wir noch über den Schlossgarten, bei dem gerade ein Trickfilmfestival stattfand.  Die Menge an Menschen wurde uns aber dann doch zu viel, und wir machten noch einen kleinen Abstecher zum alten Schloss.

Da der Hunger sich inzwischen schon leicht  meldete, entschlossen wir uns zu Deutschlands bestem Dönerladen zu fahren. In einem Fernsehbericht kurz vor unserer Stuttgartfahrt schauten wir uns eine Reportage  wurde über die Herstellung der Döner an. Dies machte uns neugierig und vermutlich viele andere Hungrige auch.  Wir reihten uns in die Schlange ein und zweifelten teilweise selber an uns. Nach über 1 ¼ Stunden Wartezeit waren wir dann endlich an der Reihe. Das lange Warten hatte sich gelohnt. Absolut lecker, auch wenn wir keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten.

Frisch gestärkt gingen wir wieder zur U-Bahn und fuhren mit der U-Bahn bis zum Höhenpark Killesberg.  Bereits am Anfang des schön angelegten Parks fiel unser Blick auf den Killesbergrurm, den wir unbedingt erklimmen wollten.  Gegen einen kleinen Beitrag konnte der Turm bis zur Spitze bestiegen werden. Kurz vor der obersten Plattform legten wir einen Stopp ein.  Das Bauwerk kam doch ziemlich ins Schwanken, und der Ausblick war von dieser Plattform auch schon sehr schön.

Wir schlenderten noch einige Zeit über das schön angelegte Gelände und bestaunten die mit tausenden Tulpen angelegten Beete.

Langsam setzte auch die Dämmerung ein und wir fuhren mit der U-Bahn wieder zurück zum Stellplatz an der Messe.

30.04.23

nach nur wenigen Kilometern von Stuttgart entfernt, erreichten den kostenlosen, sehr schön angelegten Wohnmobilstellplatz in Hirsau.

Das ehemalige Benediktinerkloster St. Peter und Paul war in der Klosterbewegung von Cluny im 11. und 12. Jahrhundert das bedeutendste deutsche Reformkloster nördlich der Alpen und wurde 1692 im pfälzischen Erbfolgekrieg von französischen Truppen zerstört.

Die ehemalige Klosteranlage St. Peter und Paul ist heute weit über die Grenzen von Calw hinaus bekannt. Ob Kulturbegeisterte oder Festival-Fans – die Klosterbauten sind Kulisse für eine Vielzahl an Veranstaltungen und Angeboten für Jung und Alt.

Nach einem ausgiebigen Rundgang durch die Ruinen machten wir nach eine schöne Wanderung und kehrten pünktlich zur Café-Zeit wieder zum Stellplatz zurück.

01.05.23

Unsere 1. Maiwanderung unternahmen wir vom Stellplatz Hirsau aus nach Calw.  Je näher wir nach Calw kamen, wurde das Wetter immer schlechter, daher verzichteten wir auf eine Pause und entschlossen uns gleich wieder nach Hirsau zurückzuwandern. Gerade noch rechtzeitig vor dem Regenschauer erreichten wir den Stellplatz wieder und kehrten nach einer ausgiebigen Kaffeepause wieder in die Heimat zurück.