31.03.2022- 03.04.2022 Mandelblütenfahrt in die Pfalz

 

31.03.2022

 

Nach der langen Coronapause unternahmen wir auch mit den Campingfreunden Friedrichshafen mal wieder auf eine Ausfahrt. Wegen Terminproblemen musste die Ausfahrt um eine Woche verschoben werden, was für die Reisegruppe leider ein Kälteeinbruch mit Schnee und Regen bedeutet.  

 

Die Teilnehmer  waren bereits vollständig auf dem Stellplatz in Neustadt an der Weinstraße versammelt, als wir am Abend ebenfalls eintrudelten. Nach einer kurzen Besprechung verkrümelten sich die Mitreisenden alle in Ihre Fahrzeuge.

 

Wir wollten uns nach der langen Fahrt noch etwas die Beine vertreten und unternahmen daher nach dem Abendessen einen Spaziergang durch die Stadt. Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten der Altstadt kamen wir ziemlich durchgefroren am Wohnmobil wieder an und wärmten uns erst mal mit einem heißen Glühwein wieder auf.

01.04.2022

 

Am nächsten Morgen war das Wetter leider immer noch sehr  regnerisch und kalt und ließ keine großen Wanderungen zu. Daher trafen wir uns, um mit dem Zug ins benachbarte Wacheneheim zu fahren. Bei der Sektkellerei machten wir einen kurzen Frühschoppen mit Sekt  und suchten dann etwas verzweifelt für unsere Gruppe ein Lokal für das Mittagessen. Nachdem mehrer Versuche ein Speiselokal zu finden  ohne Erfolg war, landeten wir schließlich wieder beim Restaurant der Sektkellerei. Hier konnten wir für kleines Geld einen sehr guten Mittagstisch genießen, bevor wir wieder mit dem Zug zurück nach Neustadt fuhren.  

 

 

Die Gruppe verkrümelte sich wieder in die Wohnmobile, wir wollten jedoch unbedingt die Mandelblüten sehen, waren wir doch extra deswegen über 300 km gefahren. Wir packten uns in unsere wetterfeste Kleidung und dicken Softschellhosen und trotztem dem Wind und Schneetreiben.  Auf einer kleinen Rundwanderung nach Gimmeldingen konnten wir einige der schönen Mandelblüten sehen. Wie schön wäre es hier gewesen die Reise wie ursprünglich eine Woche früher und dann bei sonnigem Wetter zu genießen.

 

02.04.2022

 

Für Samstag Nachmittag war eine Weinprobe bei unserem Clubwinzer Wind  in Eschbach vereinbart. 

 

Auf der Rückfahrt wollten wir noch einen Abstecher zum Hambacher Schloss machen. Das Hambacher Schloss steht  für die Wiege der deutschen Demokratie. In der Dauerausstellung gibt es sehr viel lesen und hätte sicherlich mehr Zeit gefordert. Da unser Termin zur Weinprobe aber bereits bevorstand, reisten wir weiter.

Die Weinprobe beim Winzer Bruno Wind war wie gewohnt wieder ein voller Erfolg.  Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam mit der Reisegruppe bei einem schönen gemeinsamen Essen in Eschbach.

 

03.04.2022

 

Am nächsten Morgen wurden noch die Weineinkäufe verstaut und wir traten wieder die Heimreise an. 

Fazit: Der Mandelblütenfahrt und das Weinfest in Gimmeldingen wäre mit Sicherheit wieder eine Reise wert, dann jedoch hoffentlich bei besserem Wetter.