23.08.-25.08.2019

Bundesgartenschau in Heilbronn  

Hoffest beim Weinhändler Berthold in Neckarsulm

Gleich nach der Arbeit machten wir uns auf den Weg in Richtung Heilbronn um die Bundesgartenschau zu besuchen.

 

Nach wenigen Kilmer stellen wir fest, daß unser Navi uns im Stich gelassen hat  und  unser Ziel nicht mehr anzeigt wurde. Daher drehten wir nochmals kurz um und holten unser Ersatzgerät aus dem PKW.

Die Fahrt verlief ziemlich schleppend durch den Feierabend- und Rückreiseverkehr.

So kamen wir nach 4,5 Std. gegen 20:30 Uhr   in Heilbronn an, und stellen uns auf den Stellplatz an der Theresienwiese. Die Stromplätze waren leider alle schon belegt und der Platz selber hatte auch nicht viel zu bieten. Wir wollten uns noch einen anderen Platz anschauen, doch die Schranken ließen sich nur mit einem Ausfahrtticket betätigen, welches man vom Parkplatzwärter bekam. Dieser ist jedoch nur 2 mal täglich für je ca. 1 Std. anwesend. Da uns die Ausfahrt nicht mehr möglich war, machten wir uns nach dem späten Abendessen  zu Fuß auf den Weg in Richtung Buga.  Der Fußweg zog sich ewig in die Länge und führte uns an der wenig attraktiven  Hafenstraße entlang. Alle paar Meter standen junge Frauen und wir dachten kurzfristig schon in Hamburg auf der Reeperbahn gelandet zu sein. Am Eingang zur Buga wurde uns dann mitgeteilt, daß für selbst um 22:00 Uhr für ein Abendticket noch 14,00 Euro pro Person zu bezahlen hätten. Das war uns nun für die Wasser-Lichtshow entschieden zu teuer. Wir besorgten uns  noch die Eintrittskarten für den nächsten Tag und liefen den ganzen Weg zum Wohnmobil wieder zurück.

 

Am nächsten Morgen fuhren wir dann relativ früh gleich mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Eingang der Buga.  Die ca. 40 Hektar große Anlage unterteilt sich in verschiedene Bereiche und kann fußläufig oder auch mit einem Shuttleboot  erkundet werden.

 

Erschlagen von der Hitze und den vielen gelaufenen Kilometern kehrten wir am Nachmittag zum Stellplatz zurück und legten eine Kaffeepause ein. Anschließend fuhren wir nach Neckarsulm weiter. Hier besuchten wir das Hoffest eines Winzers von dem wir schon öfters Wein bezogen.  Bei Livemusik und leckerem Essen verbrachten wir einen Schönen Abend und testeten verschiedene Köstlichkeiten.

 

Am nächsten Morgen füllten wir unsere Vorräte an Wein noch auf, stellen das Wohnmobil nochmals an den kostenlosen Stellplatz am AquaToll ab und unternahmen eine Wanderung durch die Weinberge zum Scheuerberg.  Der Ausblick vom Gipfelkreuz war erstmal nicht berauschend, da der Blick direkt auf das Atomkraftwerk und die Industriestadt um Audi war.  Daher wendeten wir unser Blick lieber wieder in Richtung Weinberge und  wanderten gemütlich durch die Weinberge wieder zurück. Beim Winzer legten wir  nochmals ein Stopp ein und genossen nochmals ein  leckeres Mittagessen.

Leider war dann auch schon wieder die Zeit für die Heimreise gekommen. Diese schöne Weingegend wollen wir im Herbst evtl. nochmals besuchen.