Schwarzwald Juni 2018 mit den Campingfreunden Friedrichshafen. 

Mit den Campingfreunden Friedrichshafen verbrachten wir im Juni 2018 ein Wochenende im Schwarzwald.  Jedes Fahrzeug reiste individuell nach Unterkirnach an und um 19:00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer der Reisegruppe in der gemütlichen Wirtschaft „ Ackerloch -Grillschopf„ zum Spanferkelessen.  Am nächsten Tag hatten wir ein volles Programm vor uns.  Nach dem Frühstück wanderten wir den kurzen Weg bis zur Kirnachmühle. Bereits um 10:00 Uhr waren wir hier zu einer Mühlenführung angemeldet. 
Nach dieser interessanten Führung durch die Mühle fuhren wir mit dem öffentlichen Bus nach Villingen. Hier konnte jeder Teilnahmer der Gruppe die Stadt auf eigene Faust  erkundigen. 
Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Unterkirnach. Hier war für uns eine Führung im Orchestionmuseum gebucht. Das Orchestrion gehört zu denmechanischenMusikinstrumenten mit dem Zweck möglichst ein ganzes Orchester zu imitieren. Mittels Stiftwalzen  oder Notenrollen aus gelochten Papier erklingen die Musikstücke aus den zum Teilschrankähnlichen Möbelstücken. 

Am Sonntag morgen machte sich die Campinggruppe in kleineren Gruppen mit ihren Fahrzeugen auf den Weg nach Furtwangen. Einen kurzen Abstecket legten wir zuvor noch an der Linachtalsperre in Vöhrenbach ein. Die unter Denkmal stehende Talsperre ist die einzige Gewölbereihenstaumauer in Deutschland. Die Pfeilerstaumauer aus Beton ist 25 Meter hoch und 143 Meter lang. 
Die Fahrt ging weiter durch ein schönes Seitental des Schwarzwaldes. Nachdem die Gruppe vollzählig in Furtwangen eingetroffen war besichtigten wir das Deutsche Uhrenmuseum. Während der Führung in der auch viele Uhren und Musikinstrumente in Gang gesetzt wurde, verging die Zeit wie im Flug.
 

Als nächster Treffpunkt wollte sich die Gruppe an der Mühle im Hexenloch treffen.  Hier war für uns dann Endstation der Reise, da wir wegen unserer Arbeit wieder nach Hause fahrenmusste. Der Rest der Gruppe verweilte noch 2 Tage im Schwarzwald und hatte  noch einige weitere interessante Programmpunkte auf dem Plan.