Flusskreuzfahrt Passau - Wien - Bratislava - Wachau - Passau 23.12.-27.12.2022

 

Bereits kurz nach unseren 1. Flusskreuzfahrt 2021 entschlossen wir uns, auch das Weihnachtsfest 2022 im kleinen Kreise auf einer Flusskreuzfahrt zu verbringen. Wir entschlossen uns sogar zur gleichen Zeit, das gleiche Schiff und die gleiche Route nochmals zu buchen.

 

Nach einem Jahr Vorfreude war es dann am 23.12 .22 soweit und wir fuhren schon früh am Morgen  mit dem Auto mit Ziel Passau los. Wir nutzen wieder die Möglichkeit, unser Auto in der Parkgarage von Globus unterzubringen, die uns  und unser Gepäck direkt zum Liegeplatz des Schiffes brachten. Ab 16:00 Uhr startete dann die Reise pünktlich und die Reisegäste wurden mit einer leckeren Begrüßungssuppe willkommen geheißen. Zwischenzeitlich war bereits das Gepäck auf die Kabine gebracht worden und wir genossen den Nachmittag in der Panoramabar.

 

Mit einem 5-gängigen Menü mit vielen Auswahlmöglichkeiten wurden wir beim Abendessen im Restaurant überrascht. Anschließend genossen wir den Abend in der Panoramabar und fingen an, uns durch die Getränkekarte der Bar zu testen.  Wir hatten uns bei dieser Reise für einen Getränkepass entschieden, bei dem fast alle Getränke beinhaltet waren.  Unsere Abendbeschäftigung sollte für die nächsten Tage das Kartenspiel Phase 10 sein, bei dem wir viel Spaß hatten.

 

24.12.2022

 

Bei strahlendem Sonnenschein passierten wir nach dem Frühstück die landschaftlich sehr schöne Region der Wachau und genossen die Zeit  auch auf dem Sonnendeck.

Mit etwas Verspätung  erreichten wir Wien und machten uns nach dem Mittagessen auf den Weg die schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mit der U-Bahn fuhren wir ins Zentrum zum Stephansdom und begannen mit unserem Rundgang. 

 

Als erstes Ziel steuerten wir das Palais Ferstel an. Wir lauschten einige Zeit den saften Tönen der Harfenspielerin zu, die uns beim Donaunixenbrunnen auf Weihnachten einstimmte. Anschließend setzten wir unseren Rundgang durch die Wiener Innenstadt fort und trafen immer wieder auf  schön herausgeputzte  Fiaker.  Das Weihnachtsdorf am Maria Theresien Platz wurde von den beeindruckenden Bauten des Natur- und Kunsthistorischen Museum eingebettet. In der Mitte des stilvollen Marktes thront das riesige Maria Theresien Denkmal. Auf einen Glühwein verzichteten wir aufgrund der fast sommerlichen Temperaturen und den hohen Preisen.

Inzwischen setzte auch schon langsam die Dämmerung ein und wir erreichten den Christkindlmarkt am Rathausplatz. Selbst an Heiligabend herrschte hier noch reger Besucherandrang. Nicht umsonst ist der populäre Christkindlmarkt im Herzen von Wien einer der beliebtesten Treffpunkte im Advent.  Die bezaubernde Weihnachtsbeleuchtung kam bei einsetzender Dunkelheit sehr schön zur Geltung und ließ nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.

 

Vorbei am Cafe Central durch die schön beleuchtete Innenstadt erreichten wir schließlich wieder den Stephansdom. Auch hier waren wir von der Vielzahl der Menschen überrascht, die sich gegen Abend noch immer in der Innenstadt aufhielten.

 

Pünktlich zum Abendessen kehrten  wir wieder auf unserem Schiff zurück und hatten noch etwas Zeit uns für das Weihnachtsdinner  aufzuhübschen. Den Abend verbrachten wir wieder in der Panoramabar bei  Cocktail und Kartenspielen.

25.12.2022

 

Am Weihnachtsmorgen wurden wir wieder mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Nach dem  reichhaltigen Frühstücksbuffet  erkundeten wir die Stadt Bratislava in Slowenien auf eigene Regie. Zu Fuß schlenderten wir zuerst durch die Innenstadt und machten uns anschließend auf den Weg zur imposanten Burg, die auf einem Felsen über dem linken Ufer der Donau thront.  Wir durchquerten die Burganlage mit ihrem schönen Garten und hatten einen traumhaften Blick über die Stadt Bratislava.  

 

Als nächstes Ziel steuerten wir die etwas abgelegen Kirche St. Elisabeth an, die sich durch ihre charakteristische blaue Farbe auszeichnet, daher auch als blaue Kirche betitel wird.  Sowohl das Kircheninnere als auch das Äußere wurden im hellblauen Farbton gehalten und mit blauen Mojolika verziert. Selbst das Dach ist mit blau glasierten Keramikziegeln gedeckt.

Zum Mittagessen kehrten wir wieder zum Schiff zurück, um anschließend das schöne Wetter nochmals bei einem Rundgang durch die Innenstadt zu nutzen. Am Nachmittag wurden wir auf dem Schiff mit Glühwein und verschiedenen Kuchenvarianten überrascht, während wir uns wieder in Richtung Heimat auf den Weg machten.

 

Das Abendessen hielt wieder viele Leckereien bereit und zum Abschluss des Essens wurde unser Sohn zum 20. Geburtstag von den Kellnern überrascht. Sie kamen singend und klatschend durch das Restaurant marschiert und überreichten ihm einen leckeren Kuchen mit Feuerwerk  

 

 

26.12.2022

 

Ein grandioser Sonnenaufgang begrüßte uns am 2. Weihnachtsfeiertag, als wir zum Frühstück gingen. Das Schiff hatte bereits in Weissenkirchen in der Wachau angelegt und wir erkundeten den ruhigen Weinort. Zuerst besichtigten wir die Wehrkirche Maria Himmelfahrt, die als eine der bedeutendsten Kirchenfestungen in Niederösterreich gilt. Die spätmittelalterliche Befestigung  um 1530 ist größtenteils noch erhalten.

 

Bei einer kleinen Wanderung auf eine Anhöhe hatten wir einen schönen Ausblick über das Weindorf und konnten sogar bis zur blauen Kirche von Dürnstein blicken.

Nachdem alle Reiseteilnehmer wieder an Bord waren, wurde ein leckeres Mittagessen serviert und die Fahrt durch die schöne Wachau fortgesetzt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir wieder einige Zeit auf dem Sonnendeck genießen und die vorbeiziehende Landschaft und Orte betrachten.  Die Sonne rückte dabei so einige Gebäude ins richtige Licht.

Zur Kaffeezeit wurde in der Panoramabar wieder leckerer Kuchen gereicht und das komplette  Kreuzfahrtteam den Passagieren vorgestellt. Von der Kreuzfahrtleitung erhielten wir noch Informationen über das Ausschiffen und den Ablauf des Gepäcktransfers.

 

Die Sonne verabschiedetet sich nach einem tollen Tag wieder mit einem bezaubernden Sonnenuntergang.  Die Zeit bis zum 5-gängigen Galadinner nutzen wir zum Kofferpacken, da diese am nächsten Morgen bereits um 7:00 Uhr vor der Kabinentüre bereitgestellt werden sollte.  Zum Abschluss des Galadinners überraschte das Küchenpersonal noch mit mehreren Eisbomben.

 

Unseren letzten Abend verbrachten wir wieder in der Panoramabar und genossen die schöne Zeit bei einem Cocktail.

27.12.2022

 

Während des Frühstücks ordneten das Bordpersonal die Koffer und brachten diese in den Eingangsbereich des Schiffes. Nach Ankunft des Schiffes an unseren Ausgangspunkt in Passau konnten wir noch in der Panoramabar warten, während das Gepäck in die Transferbusse gebracht wurde. Unser Bus zum Rücktransport zur Parkgarage stand auch schon bereit und brachte uns zum Parkhaus zurück. Bis zum Eintreffen des Personenbusses war bereits das Gepäck angekommen und konnten von uns wieder in Empfang genommen werden.  Dieser Service für relativ wenig Geld nutzen wir sehr gerne und hatten so auch unser Auto für die Tage der Kreuzfahrt sicher verwahrt. 

 

Den sonnigen Tag genossen wir noch in Passau, um uns den Dom und die Innenstadt anzuschauen, bevor wir uns wieder auf die Heimreise begaben.

 

Für Weihnachten 2023 haben wir bereits wieder eine Flusskreuzfahrt gebucht, da uns diese Art Weihnachten zu feiern sehr gut gefällt.