Osterfreizeit in Eguisheim im Elsass 

 

18.04.2019

Der Winterschlaf ist vorbei und wir machten uns mit insgesamt 18 Fahrzeugen auf den Weg nach Eguisheim im Elsass.  Für diese Reise hatten sich insgesamt 36 Personen angemeldet, um die Osterfeiertage gemeinsam zu verbringen.
Gleich nach der Arbeit starteten wir, um noch einen netten Abend mit unseren Campingfreunden zu  genießen. Der Wetterbericht hatte die nächsten Tage ein Traumwetter angekündigt.
 
19.04.2019
Am Karfreitag machten wir eine kleine Wanderung entlang des Weinlehrpfades und genossen das traumhafte Wetter.
Durch aufklärende Schilder vor den Parzellen lernten wir die unterschiedlichen Rebsorten und die Arbeit der Weinbauern während des Jahres kennen. Mit einem  herrliches Panorama über Eguisheim, seine Weinberge und die drei Burgruinen  wurden wir belohnt.  

20.04.2019

Mit dem Fahrrad fuhren wir am Samstag morgen ins ca. 8 km entfernte Colmar und besichtigten den Ostermarkt . Die malerische Altstadt mit ihrem Klein Venedig ist ein Ort für Tagträumer. Mit ihre gut erhaltenen Fachwerkhäusern zählt Colmar zu eine der schönsten Altstädte in ganz Frankreich.

 

Die beiden Ostermärkte erstrahlen in bunten Frühlingsfarben. Hühner,Küken ,Schafe und andere Tiere aus den umliegenden Bauernhöfen bevölkern die Stadt. Farbenfrohe Blumenbeete wecken Frühlingsgefühle und die Marktstände sind kunstvoll bemalt.

 

21.04.2019

Auch am Ostersonntag wurden  wir mit einem Traumwetter belohnt.  Am Vormittag unternahmen wir mit einem kleinen Touristenzug eine Rundfahrt durch Eguisheim und die umliegende Weinberge unter erfuhren über Kopfhörer sehr viel Wissenswerte über die kleine Stadt und den Weinbau.  

Die restliche Gruppe machte sich am Montag auf eine Rundreise durchs Elsass und den Vogesen.  Für uns war leider wieder schön das Ende des Osterurlaubs angesagt.  Wir verbrachten den Tag noch im Europa-Park in Rust und fuhren am Abend wieder nachhause.   ( nachzulesen unter kleine Auszeiten )