21.01.2022 - 23.01.22 Dinkelsbühl

Die folgenden Wochenende nutzten wir aus, um für unser neues Wohnmobil einige Zubehörteile zu kaufen. So fuhren wir bereits am Freitag nach dem Mittagessen los, um noch rechtzeitig vor Ladenschluss bei MIKA Caravan unsere Lammfellbezüge für die Wohnmobilsitze zu kaufen.

Da hatten wir richtig Glück, dass wir am Nachmittag schon so zeitig losfuhren, denn am nächsten Tag wäre das Ladengeschäft wegen eines Familienausfluges geschlossen gewesen. So konnten wir die Bezüge direkt vor dem Geschäft auf ihre Passgenauigkeit ausprobieren.

Auf dem Stellplatz in Dinkelbühl machten wir dann eine ausgiebige Kaffeepause und warteten die Dunkelheit ab. Beim abendlichen Spaziergang, zum Teil im starken Schneegestöber, versuchten wir zum 1. Mal Langzeitbelichtungen auf einem Stativ zu fotografieren.

Am nächsten Morgen unternahmen wir dann bei Tageslicht nochmals die gleiche Runde. Die schöne Altstadt wollten wir im Sommer gerne nochmal besuchen.

22.01.22 Nördlingen

Nach einem ausgiebigen Stadtbummel fuhren wir am Nachmittag weiter nach Nördlingen. Die ehemalige freie Reichsstadt an der romantischen Straße hat einen einzigartigen mittelalterlichen Stadtkern. Die Nördlinger Stadtmauer ist die einzige Stadtmauer Deutschlands, die einen vollständig erhaltenen, begehbaren und überdachten Wehrgang besitzt.  Diese 2,7 Kilometer lange Rundtour legten wir am  Nachmittg noch zurück.

23.01.22 Wanderung Klosterruine Christgarten

Nach dem Frühstück fuhren wir zur Klosterruine Christgarten und unternahmen eine schöne Rundwanderung zur Ruine Niederhaus. Nach einer kurzen Kaffeepause am Wohnmobil stand auch schon die Heimreise wieder an.

28.01.2022 - 30.01.2022 Ammersee

Nur eine Woche später unternahmen wir unsere nächste Wochenendausfahrt und setzten unsere Einkaufstour für das Wohnmobil fort. Dieses mal hatten wir einen Termin bei der Firma Bike Holder bei Katja  in Grafrath vereinbart. Wir wollten  für  unser Wohnmobil das neue Regalsystem für die Heckgarage kaufen. Auf einem  Parkplatz bei der Wasserwacht fanden wir einen ruhigen Übernachtungsort.

29.01.2022 Ammersee

Nach dem Frühstück fuhren wir dann direkt zur Firma Bobs Garage und stellten gemeinsam mit Katja  die benötigten Einbauteile zusammen. Den Einbau wollten wir bei uns zuhause selber vornehmen.

Anschließend fuhren wir an den Ammersee nach Innig. Am Nachmittag wanderten wir am Ufer des Ammersees entlang und genossen die Sonnenstrahlen.

Wir entschlossen uns die Nacht auf dem Parkplatz in Steegen bei Inning zu verbringen.

30.01.22 Ammersee

Der  nächste Morgen begrüßte uns wieder mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. An diesem Tag wollten wir auf der anderen Ammersee-Seite nach Schorndorf wandern. Wieder am Wohnmobil zurück gab es die üblichen Kaffeepause, bevor wir die Heimreise ansetzen.

18.02.22 Ulm

Die nächste Einkaufstour für das Wohnmobil führte uns am Freitag Nachmittag zu Ikea nach Ulm. Auf einem Parkplatz in der Nähe des Donaustadions fanden wir unseren Übernachtungsplatz, den wir schön öfters besucht hatten.

19.02.22 Ulm und Blautopf

Das Wetter präsentierte sich wieder von besten Seite und wir unternahmen einen langen Spaziergang entlang der Donau zur Innenstadt und dem Fischerviertel von Ulm.

Anschließend fuhren wir nach Blaubauen zum Blautopf. Der sonst so überlaufene Touristenmagnet war zu dieser Jahreszeit noch wenig besucht.

Einen Übernachtungsplatz fanden wir auf einem Wanderparkplatz in Sonderbuch.

20.02.22 Rund um Blaubeuren

Von diesem Parkplatz unternahmen wir eine Wanderung zum Rusenschloß, von dem wir eine schöne Aussicht auf Blaubeuren und Umgebung hatten.

Ein schönes Wochenende ging leider viel zu schnell vorbei.

25.02.22 - 27.06.22  Bodensee Radolfszell

25.02.22 Radolfszell

Nur eine Woche später starten wir gleich nach der Arbeit unser nächstes Wochenendabenteuer.

Wir wollten den Stellplatz in Radolfzell besuchen. Doch leider war dieser wieder einmal bereits voll.

Auf dem etwas auswärts gelegenen Stellplatz in Herzen/Radolfzell fanden wir dann noch einen freien Platz.

26.02.22 Halbinsel Mettnau

Am nächsten Morgen unternahmen wir eine lange Wanderung entlang des Bodenseeufers zur Halbinsel Mettnau. Das Gebiet  auf der Spitze der Halbinsel ist eines  der ältesten Naturschutzgebiete von Deutschland und darf nur bis Anfang März betreten werden,  um eine störungsfreie Brut und Jungenaufzucht von seltenen Vögeln zu gewährleisten.

27.02.22 Bodensee Moos

Am nächsten  Morgen machten wir uns wieder auf den Weg zu einer schönen Wanderung entlang des Bodenseeufers. Vorbei am Naturschutzgebiet Aachmündung besuchten wir den Solarturm in Moos und setzten die Wanderung zum Naturschutzgebiet beim Strandbad Moos fort.

Auch an diesem Wochenende wurden wir mit strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verwöhnt.

04.03.22 Bad Buchautor und Federsee

Für die nächste kleine Auszeit hatten wir uns den Federsee bei Bad Buchau ausgesucht.

Am frühen Abend besuchten wir das Wahrzeichen von Bad Buchau, den Federseesteg. Auf trockenen Fußes führt der Steg auf 1,5 km hinein in die Moorlandschaft. Auf dem Aussichtturm hatten wir einen spektakulären Ausblick über das gesamte Federseebecken.

05.03.22 Bad Buchautor und Bachritterburg Kanzach

Ach am nächsten Morgen  wurden wir mit eine Traumwetter wieder geweckt. Nach dem ausgiebigen Frühstück genossen wir die Sonnenstrahlen bei einem schönen Spaziergang entlang des Federsees.

Gegen Abend fuhren wir weiter zur Bachritterburg nach Kanzach Der vollständig rekonstruierteNachbau einer einfachen Holzburg zeigt anschaulich wie die oberschwäbischen Kleinadlige im Mittelaltergelabt haben könnten.

Der Nachbau der Brganlage konnte 2004 eingeweiht werden. Leider war die Besichtigung der Buganlage wegen der frühen Jahreszeit noch nicht möglich.

06.03.2022

Da die Besichtigung der Burg nicht möglich war, entschlossen wir uns zu einer schönen Wanderung rund um Kanzach zum blinden See bei einen Traumwetter.

Unsere kleine Auszeiten fürs Wochenende sind ein Juwel, welches wir sehr genießen.

Es bedarf zwar trotz der nahe zu unserem Wohnort einiges an Vorbereitung und Recherche. Dabei  sehen unsere schöne Umgebung oft mit anderen Augen und stellen fest, dass wir bei diesen kleinen Auszeiten viel aktivier sind.