13.09.-15.09.19 Viehscheid 

 

Gleich 2 Wochenende hintereinander fuhren wir ins Allgäu um an den Viehscheiden teilzunehmen.

 

Unser 1. Viehscheidwochenende  führte uns bereits am Freitagabend 13.09.19 nach Pforten.  Mit einem großen Festumzug mit über 1.000 Teilnehmern begann das Brauchtumsfest. Im Festzelt waren alle Plätze im Vorverkauf  bereits vergeben, und so steuerten wir eine nahe Gaststätte noch an, um bei einem einheimischen Bier den Abend ausklingen zu lassen.

 

Übernachtung: Parkplatz in der Nähe des Festplatzes, Pfronten

 

 

12.09.19

 

Mehr als 400 Rinder mit insgesamt 15 Kranzkühen wurden nach dem 100 -tägigen  Sommeraufenthalt auf den Pfrontener Alpen wieder ins Tal getrieben und auf den Scheidplatz an ihre Besitzer übergeben. Alle Kühe  tragen die schweren Schellen, und die Hirte und Treib en tragen ihre Festtagsgewänder.

 

Neben dem Festplatz wurde ein Krämermarkt  mit über 60 Verkaufsständen abgehalten und wir konnten uns mit heimischen Produkten eindecken.