Ostalbtour  mit den Campingfreunden Friedrichshafen

vom 19.06.-24.06.2019 

19.06.2019

Wieder einmal war es so weit, dass wir ein paar Tage mit den Campingfreunden Friedrichshafen unterwegs waren. Wir entschlossen uns bereits am Mittwoch Abend nach unserem Aquafitnesskurs gleich weiterin Richtung Ostslb nach Aalen zu fahren. Die Autobahn war erfreulicherweise fast leer.  

 

Am Stellplatz angekommen  nutzten wir den noch letzten freien Platz mit Strom und genossen den lauen Abend mit einem Glas Most vor unserem Wohnmobil.

 

20.06.2019

Am nächsten Tag trafen die restlichen Mitglieder der Campingfreunde nacheinander ein. 

Für den Abend hatten wir in unmittelbarer Nähe einen Tisch in einer netten Gartenwirtschaft reserviert und genossen den Abend bei  netten Gesprächen.

 

21.06.2019

mit einem gemieteten Bus machten wir uns auf den Weg nach Leinroden bei Abtsgmünd zur Lingelbachscheune. Prof. Lingelbach gestaltete mit vielen Studenten der HTW Aalen zahlreiche selbst konstruierte und realistische Exponate. Sie zählt zu einer der größten Sammlungen optischer Phänomene weltweit.

In der rund 2 ,5 stündigen Führung erklärte uns Prof. Lingelbach, daß die Wahrnehmung nicht immer der physikalischen Realität entspricht. 

 

Für den Nachmittag hatten wir eine Führung im erst kürzlich wieder neu eröffneten Limesmuseum gebucht. Interessiert folgten wir den Erklärungen unserer jungen, sehr kompetenten Museumsführerin. Das Limesmuseum ist das größte Museum an dem von der Unesco als Kulturerbe eingestuften Obergermanisch-Raetischen Limes.

 

Den Abend ließen wir bei einem Abendessen  gemeinsam in der Bierhalle in Aalen ausklingen. 

22.06.2019

Für 10:00 Uhr morgens hatten wir die Einfahrt in das Besucherbergwerk  Tiefer Stollen in Aalen gebucht. Mit Helm und Umhang ausgerüstet fuhren wir ca. 400 Meter  mit der Grubenbahn  in den Stollen ein. In einenr beeindruckenden Multivisionsschau  erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte des Bergwerkes. Zu Fuß ging es weiter durch die Schächte und Stollen, bis wir nach ca. 800 m  wieder zurück bei der Grubenbahn waren und wieder aus dem Stollen ausfuhren.

 

 

 

 

Wieder an Tage machten sich jedes Fahrzeug auf den Weg ins nahe gelegene Gingen an der Brenz zum Steiff Museum.  Der Besuch begann im historischen Bereich, in dem ausgewählte und seltene Stücke aus der 135-jährigen Historie bestaunt werden konnte. Gemeinsam mit Frieda und Knopf machten wir uns dann auf die Suche nach den 3.000 Teddybären, durch die tolle animierte Erlebniswelt für alle Sinne.  Im weltgrößten Steiff Steichelzoo  bestaunten wir  bei einer privaten Safari lebensgroße, exotische Steiff Tiere. Den Abschuss bildete die Schaufertigung, in der in liebevoller Handarbeit nach traditionellen Fertigungsmethoden  die geliebten Steiff Tiere hergestellt werden. 

 

Unsere Fahrt führte uns weiter zum Stellplatz an der Charlottenhöhle in Hürben. Mit einem gemeinsamen Grillfest wollten wir den Abend ausklingen lassen. Glücklicherweise blieb es während des Essens noch trocken. Der gemeinsamen Abend fiel dann aber leider ins Wasser. 

23.06.2019

Bei einer ca. 18 km langen Rundfahrt mit dem Fahrrad  erkundeten wir das Eselsburgber Tal.   Das Tal  ist vor allem für seine Naturschönheiten bekannt. Die berühmtesten darunter sind die " Steinernen Jungfrauen ".  Die Mittagszeit verbrachten wir im  Biergarten in der Talschänke, die für ihre guten regionalen Spezialitäten bekannt ist.   Wieder zurück am Stellplatz genossen wir noch eine kleine Kaffeepause bevor wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat machten.  Unsere Campingfreunde hatten für 16:00 Uhr  noch die Charlottenhöhle auf dem Programm. Am Montag unternahm die Gruppe eine Wanderung auf dem Jakobswegle. Wegen unserer Berufstätigkeit konnten wir jedoch den Rest der Reise leider nicht mehr mitmachen.